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Welches Instrument ist das richtige?

Vom Kennenlernen und Spielen verschiedener Instrumente, über die ersten Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Schülern, erleichtert das Instrumentenkarussell unseren Schülern die Wahl eines Instrumentes. Denn mit dem richtigen Instrument steigert sich die Motivation und erleichtert somit das stetige Erlernen. Neben den drei Parametern der Musik - Harmonik, Melodik und Rhythmik - werden bei jedem Instrument auch die historische Herkunft und der Aufbau des Instruments thematisiert. Die in diesem Kurs erlernten Inhalte bilden somit für jedes Instrument eine wichtige Basis und ermöglichen nach der Instrumentenwahl der Schüler einen schnelleren Einstieg in den Einzel- oder Gruppenunterricht.

Zu Beginn des Instrumentenkarussells besprechen die Dozenten gemeinsam mit den Schülern und Eltern, welche Instrumente im Unterricht vorgestellt werden sollen. Die Instrumente werden im zwei- bis dreiwöchentlichen Rhythmus gewechselt. Abhängig von der jeweiligen Faszination sind längere Kennenlernphasen möglich. Zum Abschluss des Instrumentenkarussells wird anhand eines Protokolls gemeinsam mit den Eltern die Instrumentenwahl des Schülers besprochen.

Zur Wahl stehen folgende Instrumente: Klavier, Gesang, A- und E-Gitarre, Schlagzeug, Cajon, Trompete, Saxophon, Block- und Querflöte, Geige, Cello. Weitere Instrumente sind auf Nachfrage möglich. Geeignet für Schüler ab sechs Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Gruppenstärke beträgt zwei bis vier Schüler. Der Kurs ist auf ein halbes Jahr angesetzt.

verschiedene Instrumente ausprobieren um das richtige Instrument zu finden
verschiedene Instrumente ausprobieren um das richtige Instrument zu finden
Wie kann ich mein Kind, so früh wie möglich, fördern?

Elementare Musikvermittlung

MIT ALLEN SINNEN
Was pocht da so regelmäßig in mir? Wie fühlt sich eine Feder oder eine Murmel auf meiner Haut an? Wie kann ich meinen Körper bewegen? Wir nehmen die Welt durch unsere Sinne wahr. Aus diesem Grund wollen wir diese in verschiedenen Spielen anregen und fördern. Ein besonderes Augenmerk legen wir in unseren Kursen auf den Bewegungs- und den Hörsinn.

BEWEGUNG
Musikstücke unterschiedlichen Charakters regen uns zum anmutigen Schreiten, zum langsamen Wiegen, zum unkontrollierten Zappeln oder zu ausgelassenen Luftsprüngen an. Musik und Tanz stehen in unmittelbarer Verbindung zueinander. Wir bewegen uns mit der Musik und wir hören und interpretieren die Musik durch unseren Körper. In den Kursen begegnen wir einfachen Tanzformen und lernen uns frei zur Musik zu bewegen.

SPRECHEN UND SINGEN
Bevor wir eine gehörte Sprache mit Wortbedeutungen verknüpfen, nehmen wir ihre musikalischen Parameter wahr. Die gesprochene Sprache hat einen Rhythmus, Töne und zeichnet sich durch eine besondere Stimmfarbe aus. Doch wann wird aus Sprechen Singen? In den Kursen finden wir heraus, welche Laute, Töne und Melodien sich aus unseren Stimmen hervorlocken lassen und verbinden Musik und Sprache im gemeinsamen Singen.

MUSIZIEREN
Womit lassen sich Geräusche und Klänge erzeugen? Im gemeinsamen Musizieren mit Trommeln, Schlaghölzern, Rasseln oder Xylophonen lassen wir Rhythmen und Melodien entstehen. Außerdem werden wir zu kleinen Forscherinnen und Forschern der Musikgeschichte und fragen uns, welche verschiedenen Instrumente es gibt und wie ihre Klänge sich unterscheiden. Wir fordern unsere Ohren heraus und begegnen Musik aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen.

ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT
Das gemeinsame Hören, Bewegen, Singen und Musizieren gibt den Kindern die Möglichkeit ihre Sinne zu sensibilisieren, ein gutes Körperbewusstsein und einen Zugang zur eigenen Stimme zu entwickeln. Die Kinder werden dazu angeregt, ihre Fantasie und Kreativität künstlerisch auszudrücken. Sie lernen, sich in neuen Situationen und innerhalb eines Gruppengefüges zu verorten. Welche Bedeutung hat mein eigenes Tun und wie fügt es sich in die gemeinsame Praxis ein? Sie lernen das Zuhören und Aufeinanderhören, das im Mittelpunkt stehen und in der Gruppe zurücktreten. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, eigenständig zu agieren und einfühlsam mit sich und den anderen umzugehen. Und das Beste an alledem: Sie haben Freude beim Lernen, denn jedes gesungene Lied, jeder gespielte Ton ist ein Erfolgserlebnis!

Text von Theresa Stenzel

Kinder musikalisch früh fördern
Kinder musikalisch früh fördern
Wie lernt man am besten ein Instrument von Grund auf?

Der Einzelunterricht ist beim Erlernen nicht wegzudenken. Er bietet die Grundlage für alle Schüler:innen, die sich musikalisch, entfalten möchten. Er ist auch die Grundlage für ein Zusammenspiel mit anderen Musizierenden.

Hier sind fünf entscheidende Gründe, warum der Einzelunterricht von fundamentaler Bedeutung ist:

  1. Individuelle Anpassung: Im Einzelunterricht kann die Lehrkraft den Unterrichtsstil und das Tempo individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schüler:innen anpassen. Dies ermöglicht ein maßgeschneidertes Lernprogramm, das sich auf Stärken konzentriert und gezielt an Schwächen arbeitet.

  2. Fokussierte Aufmerksamkeit: Die Lernenden erhalten während des gesamten Unterrichts die ungeteilte Aufmerksamkeit der Lehrkraft. Dadurch können Fehler sofort korrigiert, Fragen sofort beantwortet und technische Details intensiv behandelt werden.

  3. Schnellerer Lernfortschritt: Durch die intensive Betreuung im Einzelunterricht können die Schüler:innen in kürzerer Zeit einen erheblichen Fortschritt erzielen. Dieser individuelle Fokus ermöglicht ein effizientes Lernen und eine schnellere Entwicklung von Technik, Musikalität und Verständnis für das Instrument.

  4. Persönliche Motivation: Die persönliche Bindung zwischen Lehrenden und Lernenden, die im Einzelunterricht entsteht, trägt zur Motivation der Schüler:innen bei. Die Lehrkraft kann die Schüler:innen gezielt unterstützen, ermutigen und inspirieren, was die Freude am Musizieren steigert und dazu beiträgt, kontinuierlich am "Können" zu arbeiten.

  5. Grundlage für gemeinsames Musizieren: Der Einzelunterricht legt das solide Fundament für das Musizieren in Gruppen oder Ensembles. Durch eine fundierte technische Beherrschung des Instruments sowie ein tieferes Verständnis für musikalische Konzepte ist man gut gerüstet, sich harmonisch in Gruppen einzufügen. Das Verständnis für Intonation, Rhythmus und Dynamik, welches im Einzelunterricht erlangt wird, ermöglicht es, besser auf andere Musiker zu hören, sich anzupassen und gemeinsam musikalische Ausdrucksformen zu gestalten. Diese Grundlage des Verständnisses und der Fertigkeiten bereitet die Lernenden darauf vor, in verschiedenen musikalischen Situationen erfolgreich zu interagieren und das Musizieren mit anderen zu einer bereichernden Erfahrung zu machen.

Den besten Weg gehen um ein Instrument zu lernen
Den besten Weg gehen um ein Instrument zu lernen