Mehr als nur Musikunterricht

Der Artikel handelt von der Wichtigkeit von Live-Musik für die musikalische Ausbildung

2/5/20242 min read

"Mehr als nur Warten: Gemeinsam für die Zukunft der Musik

Die Förderung von Live-Musik und die Schaffung einer starken Gemeinschaft sind für uns zentrale Anliegen.

in unserer Musikschule glauben wir fest daran, dass Musikerziehung mehr sein muss als nur das Erlernen von Noten und Techniken. Es muss auch darum gehen, die Liebe zur Musik zu fördern, echte Erfahrungen zu schaffen und eine Gemeinschaft aufzubauen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute unseren Wartebereich vorstellen – weit mehr als nur einen Platz zum Warten.

Der Wartebereich als Veranstaltungsort: Live-Musik zum Anfassen

In Zeiten, in denen der Zugang zur Live-Musik für viele Kinder und Jugendliche nach wie vor eingeschränkt ist, möchten wir als Musikschule eine Veränderung herbeiführen. Unser Wartebereich dient nicht nur als gemütlicher Ort zum Verweilen, sondern soll immer mehr als lebendiger Veranstaltungsort, dienen. Regelmäßig soll sich unser Raum in eine Bühne, für unsere talentierten Schülerinnen und Schüler, verwandeln. Hier erhalten sie die Möglichkeit ihr Können live zu präsentieren und das Publikum mit ihrer Musik zu begeistern. Bis sie so weit sind, sollen sie regelmäßig die Gelegenheit erhalten ihren eigenen Lehrkräften und anderen Musiker:innen zu lauschen.

Es leuchtet zweifelsfrei ein, dass das Erleben von Live-Musik eine essentielle Komponente der musikalischen Ausbildung sein muss. Es fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern stärkt auch das Verständnis für die Notwendigkeit des regelmäßigen Üben. Bereits eine Band-Probe kann ohne vorbereitet zu sein zu einigen zwischenmenschlichen Anstrengungen führen.

Aber die Schönheit der Live-Musik liegt nun mal vor allem im Zusammenspiel von Musiker:innen. Das Erlebnis, gemeinsam auf der Bühne zu stehen und seine Musik mit anderen zu teilen, ist eine einzigartige Erfahrung. Es erfordert Teamarbeit, Empathie und das Verständnis für jeden Einzelnen in einer solchen Formation, beziehungsweise einer solchen Gemeinschaft. So wollen wir auch im allgemeinen mehr die Gemeinschaft fördern und die Anonymität, zwischen allen Schüler:innen und Eltern, reduzieren.

Unsere Räumlichkeiten für die Gemeinschaft

Um diesen Sinn zu fördern bieten wir, dieser Logik folgend, unsere Räumlichkeiten an. Egal ob Ihr Anlass privater oder geschäftlicher Natur ist, ob Geburtstagsfeiern, Firmenveranstaltungen oder andere besondere Anlässe – unsere Räume bieten einen maximal kreativen Rahmen an der unbedingt genutzt werden sollte.